hansedampf1

 


Willkommen auf Hanse-Dampf.de

Auf dieser Internetseite dreht sich alles es um Modellbahn, vornehmlich Spur G und große Vorbild-Bahnen, sowie Bilder aus dem Hamburger Hafen.

Hier gibt es von Zeit zu Zeit neue Bilder von Modellen und Vorbildern zu sehen.

Über Besucher auf diesen Seiten freue ich mich sehr, bitte dabei den Eintrag im Gästebuch nicht vergessen :-)

Bilderspenden für Hanse-Dampf.de, mit Fotos von interessanten Vorbildern oder auch von Modellen und Anlagen, sind vielmals willkommen.

Mail: mail@hanse-dampf.de

Seite online seit 11.02.2005

 


 

Updates:

30.06.2017: Moin moin.

Nach langer Zeit das erste Update. Und gleich eines welches genauso gut auf Hansebube erscheinen könnte, geht es doch um richtig schwere Sachen, aber eben auf dem Wasser. Wobei Autokrane sind auch dabei, jedoch eher als Nebendarsteller.

Von 2010 bis 2015 wurde im Hamburger Hafen an der Rethe eine moderne Doppelklappbrücke für Eisenbahn- und Straßenverkehr über den Reiherstieg gebaut. Es ist zur Zeit Europas größte Brücke dieser Art und sie ersetzt die veraltete Rethe Hubbrücke. Die Rethe Klappbrücke wurde bereits letztes Jahr für den Straßenverkehr freigegeben, die Bahn fährt aber noch über die alte Hubbrücke, da die Arbeiten am Schienennetz noch andauern.

Einhub Brückenklappe der neuen Rethe Klappbrücke


BR 052 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn auf der Dreiseenbahn im Süd Schwarzwald

Museumszug mit BR 052 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn auf der Dreiseenbahn


Hier gehts zu meinen Youtube Videoclips von der Wutachtalbahn.

Aufnahmen von den Baureihen 50, 86 und 93

 auf einer der interessantesten Mittelgebirgsbahnen in Europa!


06.10.2015: Im Sommer 2015 eröffnete im Hamburger Hafen das dritte Cruise Center, im Ellerholzhafen, eines der ersten Schiffe das dort regelmäßig abgefertigt wurde, war die MSC Splendida.

MSC Splendida am neuen Cruise Center am Kronprinzkai


14.12.2013: In meinem Schwarzwaldurlaub im September, habe ich wieder einmal die Wutachtalbahn besucht. In diesem Jahr war dort eine Gastlok im Einsatz, nämlich die Preusische P 8 Lok 2455 “Posen” von Länderbahnreisen.de. Bei den Vorbildern gibt es eine große Bildergalerie von der 2455, an der Strecke im Wutachtal aufgenommen

Preusische P8 Lok 2455 "Posen" auf der Wutachtalbahn


28.07.2013: Heute gibt es eine weitere Fortsetzung der Galerie mit Bildern der HHPI Baustoffzüge am Kirchenpauerkai. Obwohl sich das Bild am Baakenwerder Hafen in den letzten Monaten geradezu radikal verändert hat (sämtliche Flächen sind für den Hafencityausbau geräumt), ist es erst zwei Jahre her, daß ich einen Baustoffzug, mit einer Class 66 Diesellokomotive, beim rangieren am Bahnübergang Baakenwerder Straße beobachten konnte.

Class66 auf dem BÜ Baakenwerder Straße


20.05.2013: Eine moderne Diesellokomotive mit Mittelführerhaus ist die DB Baureihe 261, welche als Voith Gravita 10 BB von der Voith GmbH hergestellt wurde. dieses Arbeitstier ist häufig im Hamburger Hafen anzutreffen, wo auch die Bilder in der neuen Galerie dieser Baureihe, entstanden sind.

DB Baureihe 261


14.04.2013: Eine weitere große Brücke aus dem Hamburger Hafen kommt heute in den Bildergalerien von Hanse-Dampf dazu. Die Rethehubrücke, eine der beiden großen kombinierten Straßen-/Eisenbahnhubrücken, des Hamburger Hafens. Leider sind auch ihre Tage gezählt, ein moderner Ersatzneubau ist bereits im Bau und soll noch dieses Jahr fertiggestellt werden.

Die Rethehubbrücke


17.03.2013: Heute gibt es wieder ein Stück Hafentechnik, welches leider schon Geschichte ist. Eine Bildergalerie mit Aufnahmen von den beiden Schwerlast Hafenkranen im Kaiser-Wilhelm-Hafen in Hamburg. Es handelt sich um zwei maximal 40 und 45 t hebende Doppellenker Portalkrane, gebaut vom VEB Kranbau Eberswalde. Leider wurden beide Krane im Jahr 2012, im Rahmen des Hafenausbaues demontiert und verschrottet.

Eberswalder Krane im Kaiser-Wilhelm-Hafen


03.03.2013: Dieses Wochenende konnte ich einen RoRo Frachter beim auslaufen ablichten. Die Venus Spirit hatte am Sthamerkai (Schuppen 80/81) gelegen und war vom Ellerholzterminal aus wunderbar zu beobachten. Eine neue Bilderserie ist bei den Hansedampfern zu sehen

Roro Frachter Venus Spirit im Oderhafen


24.02.2013: Wie schnell sich Dinge und Orte verändern können, kann man in Hamburg an der Hafencity sehen. Die östliche Hafencity wird jetzt erschlossen, was auch bedeutet, das die letzten Umschlaganlagen und Schuppen, an den Elbbrücken, am nördlichen Elbufer, verschwinden.

Über Jahre war man es gewohnt, die schweren Baustoffzüge der HHPI am Kirchenpauerkai, zu sehen und viele Bilder aus nächster Nähe machen zu können. Das diese Aufnahmen ganz schnell historische Bedeutung haben würden hätte man nicht gedacht. Das OAM Terminal am Kirchenpauerkai wurde aufgegeben und auf die Peute verlegt. Die Gleise und Anlagen am Kirchenpauerkai sind längst geräumt, dort wird nie wieder ein Güterzug fahren.

Die Bildergalerie mit Aufnahmen von Baustoffzügen der HHPI in Hamburg wurde heute um einige Bilder ergänzt, Fortsetzung folgt...

HHPI Class66 mit Baustoffzug am Hafenbahnhof Hamburg Süd


17.02.2013: Ich hatte mir überlegt ob das folgende Thema nicht besser bei Hansebube.de aufgehoben wäre, doch kam dann zu dem Schluß das Hafenmobilkrane zu den Hansedampfern auf Hanse-Dampf.de gehören.

Im Bereich Dies&Das im Thema Hafen gibt es heute Bilder von Liebherr LHM 400 Hafenmobilkranen, aufgenommen im Hamburger Hafen.

Liebherr LHM 400 Hafenmobilkrane


26.01.2013: Nachdem ich vor ein paar Tagen die Backups von Hansedampf rekonstruieren konnte, gehts hier endlich weiter.

Köhlbrandbrücke

Auf der Dies&Das Seite im Thema Hafen, startet heute eine Galerie mit Bildern eines Hamburger Wahrzeichens, der Köhlbrandbrücke. Die ersten Bilder sind online, Infos und Daten, sowie weitere Bilder folgen.


 

E Lok Be 4/4 Nr.14 der Eurovapor auf dem 2. Haltinger Dampftag

Hamburger S Bahn zwischen Hauptbahnhof und Berliner Tor

Getreidefrachter beim Ladung löschen.

Schlepptenderlok der Baurehe 50 der Wutachtalbahn

Ein Zug der Rhätischen Bahn - Bild von Wim Kimpe

Grande Amburgo

Bahnhof auf der Anlage der Spur 1 Freunde Südbaden

Bild von Wilfried Euskirchen

 


Ältere Updates

News 2005-2012

 


 

 

X-Stat.de