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Die Rethehubbrücke

Brücken im Hamburger Hafen


Die Rethehubbrücke im Hamburger Hafen überspannt die Rethe, einen Nebenarm der Elbe.

Die Brücke verbindet die Stadtteile Neuhof und Hohe Schaar.

Erbaut wurde sie im Jahre 1933/34 und war zu dieser Zeit mit ihren 50 m hohen Hubtürmen

die größte kombinierte Straßen/Eisenbahn Hubrücke der Welt.

Mit einer Hubhöhe, der Brückensektion, von 35 m (Straßenniveau), wird eine Schiffdurchfahrtshöhe

von 42 m erreicht. Die Spannweite beträgt 73 m, jedoch beträgt die Durchfahrtsweite nur 55 m,

da die Brücke, aufgrund der kombinierten Bahngleisführung mit der Straße, schräg über den

Fluß gebaut wurde.

Im 2. Weltkrieg stark beschädigt, wurde sie wieder aufgebaut und je älter sie wurde, immer

Reparatur anfälliger. Durch immer schwerer zu beschaffender Ersatzteile  und zunehmende Ermüdung der

Konstruktion, wurde das Lebensalter dieser interessanten Brücke absehbar.

Seit 2010 wird direkt neben der alten Brücke, flußabwärts, eine moderne Doppelklappbrücke

mit kombinierten Straßen- und Schienenverkehr gebaut.

Mit 104 m Spannweite wird diese Brücke die größte dieser Art in Europa sein.

Geplante Fertigstellung 2013, danach wird die Hubbrücke abgerissen.


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