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Die Rethehubbrücke
Brücken im Hamburger Hafen
Die Rethehubbrücke im Hamburger Hafen überspannt die Rethe, einen Nebenarm der Elbe.
Die Brücke verbindet die Stadtteile Neuhof und Hohe Schaar.
Erbaut wurde sie im Jahre 1933/34 und war zu dieser Zeit mit ihren 50 m hohen Hubtürmen
die größte kombinierte Straßen/Eisenbahn Hubrücke der Welt.
Mit einer Hubhöhe, der Brückensektion, von 35 m (Straßenniveau), wird eine Schiffdurchfahrtshöhe
von 42 m erreicht. Die Spannweite beträgt 73 m, jedoch beträgt die Durchfahrtsweite nur 55 m,
da die Brücke, aufgrund der kombinierten Bahngleisführung mit der Straße, schräg über den
Fluß gebaut wurde.
Im 2. Weltkrieg stark beschädigt, wurde sie wieder aufgebaut und je älter sie wurde, immer
Reparatur anfälliger. Durch immer schwerer zu beschaffender Ersatzteile und zunehmende Ermüdung der
Konstruktion, wurde das Lebensalter dieser interessanten Brücke absehbar.
Seit 2010 wird direkt neben der alten Brücke, flußabwärts, eine moderne Doppelklappbrücke
mit kombinierten Straßen- und Schienenverkehr gebaut.
Mit 104 m Spannweite wird diese Brücke die größte dieser Art in Europa sein.
Geplante Fertigstellung 2013, danach wird die Hubbrücke abgerissen.
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