hansedampf1

 

 

Updates in der Vergangenheit

2005 - 2011


06.12.2011:Im April 2010 konnte ich einen ganzen Tag auf der gesperrten Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen, verbringen. Dabei gab es viele Schiffe auf dem Köhlbrand zu beobachten. Früh am Morgen machte sich die Hyundai Loyality vom Containerterminal Altenwerder aus, auf die Reise. Ein 340 m langer Containerfrachter beim auslaufen.


14.08.2011: Fast täglich bringt Heavy Haul Power International mit ihren Class 66 Diesellokomotiven schwere Baustoffzüge zum OAM Baustoffterminal am Kirchenpauerkai im Hamburger Freihafen. Heute gibt es den ersten Teil einer Galerie mit Bildern von verschiedenen HHPI Zügen und Loks, aufgenommen am und rund um das Baustoffterminal.


19.06.2011: Heute gibt es nur ein kleines technisches Update: Die Navigation wurde komplett überarbeitet.


07.05.2011: Einige Bilder vom Museums Dampfzug der Vulkaneifelbahn, bekam ich von Wilfried Euskirchen. Im April konnte er ihn mit der BR 526106, als Lok, in der Eifel fotografieren.


17.04.2011: Dieses Wochenende habe ich meine LGB Strecke auf Vordermann gebracht und betriebsbereit gemacht, das schöne Wetter muß man schließlich ausnutzen :-)

Bei den Modellen gibt es eine neue Galerie mit Bildern von den in diesem Jahr eingesetzten Fahrzeugen.


13.02.2011: Von Wolfgang Schmidt, bekam ich einige Impressionen von der Westerwaldbahn, aus seinem Fotoalbum. Aufgenommen in den Jahren 1987/88.


01.11.2010: Die Themensparte Hansedampfer wird ausgebaut. Eine neue Seite soll viele unterschiedliche und hoffentlich interessante Bilder aus dem allgemeinen Hafen und Industrie Bereich unter der Überschrift “Dies & Das” zeigen.

Den Anfang mach ein bunter Querschnitt aus meinem Archiv.


17.10.2010: Einen ganz besonderen Platz zum Schiffe beobachten hatte ich an einem schönen Frühlingstag im April. Von der Köhlbrandbrücke, im Hamburger Freihafen, aus konnte ich das Ein- und Auslaufen mehrerer großer Pötte verfolgen.

Heute gibt es Bilder vom Einlaufen der NYK Oceanus, einem großen Containerfrachter, welcher auf dem Weg zum CTA war.

 


25.04.2010: Einige Bilder von der BR 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt auf der Rheinstrecke nach Koblenz, aufgenommen von Stefan Birkner und Peter Emig, sind bei den Vorbildern dazugekommen.

Vielen Dank für die Bilder.


13.02.2010: Hanse-Dampf.de ist seit dieser Woche schon fünf Jahre im Netz.

Hier geht es zwar etwas ruhiger als auf meinen anderen Seiten zu, aber ich hoffe trotzdem, daß der eine oder andere hier interessante Bilder für sich findet.

Heute gibt es mal wieder ein kleines Update bei den Hansedampfern, eine Galerie mit Bildern von Kreuzfahrtschiffen der AIDA Cruises wurde eingefügt.


07.02.2010:

Erneut kam ein Schwertransport auf Schienen nach Hamburg, letzte Woche stand ein 170 t Indutriewalzen Transport auf einem 16 achs Schienentiefladewagen von Heavy Cargo Service, auf einem Gleisfeld in der Nähe eines Hafenterminals. Die Fracht war für einen Empfänger in China bestimmt.


11.11.2009: Bei den Hansedampfern geht es heute, bei den Frachtern, um Bulk Carrier. Massengutfrachter von denen ständig große Mengen an Kohle, Erz, Kali oder anderen Massenwaren in den Hamburger Hafen gebracht werden.
25.10.2009: Es gibt heute eine neue Galerie bei den Vorbildern zu sehen, Zweiwegefahrzeuge. Den Anfang macht ein Unimog U 1000 der Habema Futtermittel GmbH aus Hamburg
20.06.2009: Link zum Forum eingefügt. Im Hansebubeforum gibt es unter Vorbild Themen aus dem Bereich Eisenbahn und Schifffahrt.


18.06.2009: Bei den Hansedampfern gibt es eine neue Galerie.

Bilder von Autofrachtern, die erste Serie zeigt Bilder von Schiffen der Grimaldi Lines


04.02.2009: Ein schwerer Brocken auf Schienen war Ende Januar im Hamburger Hafen zu finden.

Ein Tragschnabelwagen von Heavy Cargo Service, beladen mit einer 250 t Industriewalze für den Export nach China.


30.11.2008: Heute gibt es nun eine große Bilderserie von meinem Besuch bei der Wutachtalbahn. An zwei Tagen war ich im Herbst 2008 während meines Schwarzwaldurlaubs, rund um die Strecke unterwegs und habe einige Aufnahmen vom Betrieb gemacht.


09.11.2008: Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das angekündigte Update, mit Bildern von der Wutachtalbahn zu schreiben.

Heute gibt es erstmal ein paar Bilder aus dem Themengebiet Hansedampfer.

Im Hamburger Hafen liegt zur Zeit die SAL Trina ein Heavy Lift Cargo Ship, mit zwei 700 t Schiffsladekranen an Deck, welches im November 2008 in Dienst genommen wurde.


20.07.2008: In den letzten beiden Wochen ging es beim Bahnbau ganz gut voran, die Trasse ist fertig und der erste Schienenkreis wurde verlegt. Endlich können wieder Züge auf die Strecke gehen...


09.07.2008: Es geht munter weiter beim LGB Trassenbau. Die Platten für den neuen Abschnitt wurden verlegt und die Konstruktion für die vorläufige Strecke an der Grundstücksgrenze hat begonnen.
30.06.2008: Nun gibt es endlich neue Bilder vom Bahnbau. Die Ersten stammen noch aus 2006, aber Aktuelle sind auch dabei. Es ist vielleicht nicht für jeden interessant, aber es handelt sich nunmal um die Dokumentation, vom Bau einer Garten Bahn Anlage und so was baut sich nicht in wenigen Wochen.

Bis die ersten Züge fahren, wird es schon noch etwas dauern, aber das soll, wenn nichts dazwischen kommt, noch diesen Sommer sein...

 

Also: Am Ball bleiben, hier gehts bald weiter :-)


23.06.2008:

Teil 1 der großen, lange angekündigten, LGB Gartenbahn Bildergalerie ist online.

Die Galerie wird alle vorhandenen (Papier)Bilder von der ersten Anlage enthalten


22.06.2008:

Kurze Info zum LGB Bahnbau: Es geht endlich weiter!

 

Nachdem ich 2007 vergeblich auf den Anfang des Hausbaues meines Nachbarn und den damit gegebenen Einschränkungen gewartet habe, habe ich für dieses Jahr den Bau einer neuen provisorischen Strecke beschlossen und habe auch schon begonnen.

Wenn es sehenswerte Resultate gibt, lasse ich sie hier sehen.


17.04.2008:

Ein neuer Themenbereich auf Hanse-Dampf: ”Hansedampfer”.

Von nun an wird es hier, unter dem Oberbegriff, “Hafen” auch Bilder von Schiffen und Hafenanlagen geben

Als Auftakt gibt es Bilder vom einlaufen der Queen Mary 2, in den Hamburger Hafen im Sommer 2006


11.11.2008:

Kein Karnevalsscherz: Endlich mal wieder ein Update!

Während einer meiner Fototouren durch den Hamburger Hafen, entdeckte ich Ende September einen Museumszug mit einer Schlepptenderlok der Baureihe 50, beim Hafenmuseum an den 50er Schuppen.


14.11.2007:

Der Bau an der LGB Anlage ruht zur Zeit, es sollte ja eigentlich Winter

sein ;-), viel Spannendes hat sich den Rest des Sommers über nicht

getan, die Dokumentation wird jedoch bald fortgesetzt.

Während meinen Touren durch den Hamburger  Hafen, gibt es auch

immer viel Eisenbahn zu sehen.

Heute gibt es ein paar Impressionen von der Hamburger Hafenbahn

Containerzüge in Waltershof


13.06.2006:

LGB- Neubau eines Streckenteiles Seiten aufgeteilt und

weitere Bilder eingefügt.


11.06.2006:

LGB- Neubau eines Streckenteiles

Erste Schritte.

Besuch bei der Kandertalbahn TEIL 2, Betrieb mit dem Dieseltriebwagen VT3.


14.01.2006:

Im September 2005 machte ich einen

Besuch bei der Kandertalbahn, einer Museumsbahn

zwischen Kandern und Haltingen im Schwarzwald. TEIL 1.


14.11.2005:

Eisenbahnkran KIROW KRC 1200 der Firma

Hering Bau GmbH, in Hamburg Harburg


14.08.2005:

Bilder von der Schlepptender Güterzuglok

BR 50 2988 der Museumsbahn Wutachtal


30.05.2005:

Die LGB Gartenmodellbahn

Neubeginn im Mai 2005


13.03.2005:

Die Vorbildseite geht mitBildern einer Lok vom

 Typ Blue Tiger der OHE,  an den Start.


03.03.2005:

Einleitung zum Thema LGB ,bei Familie Berlin

 (mit einem kleinen Bildquerschnitt)


01.02.2005:

Bilder von meiner Märklin H0 Eisenbahn

 (überarbeiteter Bericht, ehemals auf Hansebube.de

 online gewesen)

X-Stat.de