online seit 11.02.2005


zurück zu Vorbilder


Blue Tiger der Osthannoverschen Eisenbahnen AG (OHE)


Diese beeindruckende Lok konnte ich im März 2005 am Hafenbahnhof Hamburg Süd fotografieren.

Es liefen bisher sieben Maschinen, verschiedener Baujahre dieses Typs, bei der OHE.

Der "Blue Tiger" ist eine Gemeinschaftsentwicklung von ADtranz (heute Bombardier) und General Electrics.

Die eigentliche Typenbezeichnung für die deutschen Loks ist DE-AC33C.

Die Vorserienlok 250 001 wurde ursprünglich für Indonesien konzipiert, aber kam dort nie zum Einsatz.

Stattdessen wurden die Loks von verschiedenen Unternehmen in Deutschland (u.a. DB, BASF, RAG) umfangreich getestet.

1996 wurden weitere 30 Loks für Pakistan in einer Spurweite von 1676mm gebaut.

Im Jahr 2000 wurde bei ADtranz entschieden 10 weitere Loks für den firmeneigenen Lokpool zu bauen

(ohne feste Kunden dafür zu haben). Zur gleichen Zeit gab es eine Auftrag über 20 Loks für Malaysia (Spurweite 1000mm).

Die erste Lok der 2. Serie für Deutschland wurde auf der Innotrans 2002 präsentiert. Eine Lok wurde dort an die MKB verkauft.

Weitere 8 Loks gehen zur KEG.

Technische Daten:

Hersteller: Bombardier/General Electric

Baujahre: 1996-bis heute

Achsfolge : Co'Co'

Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h

Dienstgewicht: 126 t

LüP: 23410 mm

Motorhersteller: General Electric

Leistung: 2460 kW (3345 PS)

Anfahrzugkraft: 517 kN

Tankinhalt: 6000 l


zurück zu Vorbilder